Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Als überwiegend ehrenamtlich verwalteter Verein orientieren wir uns an den zehn Eckpunkten der Richtlinien für Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
(ITZ – https://www.transparency.de/mitmachen/initiative-transparente-zivilgesellschaft/).
Mit diesen zehn grundlegenden Informationen können sich Spender auf einen Blick ein Bild von zivilgesellschaftlichen Organisationen unabhängig von ihrer Rechtsform, Größe oder Tätigkeit machen.
1. Generelle Informationen
Name: Mobile Hilfe Madagaskar e.V.
Sitz: Gertrudenstr.8, 48149 Münster
Telefon: +49 172 9544243
E-Mail: info@mobile-hilfe-madagaskar.de
Gründung/Vereinsregister: 06.12.2010 / AG Münster, VR 6085
Bankverbindung: Sparkasse Aschaffenburg Alzenau IBAN DE05 7955 0000 00114184 72, BIC:BYLADEM1ASA
Ansprechpartner für ITZ: Petra Führing, fuehring@mobile-hilfe-madagaskar.de, +49 170 4400412
2. Ziele und Satzung
Der Auszug aus der Satzung:
Verein „Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ ist eine Vereinigung von Personen mit dem Ziel, Hilfestellung für Not leidende Menschen auf Madagaskar, auch in unzugänglichen Gebieten, zu initiieren, zu unterstützen, zu fördern sowie auszubauen.
Die Hilfe des Vereins bezieht sich sowohl auf medizinische Hilfe im Sinne einer Grund- und Notfallversorgung als auch auf die Ausbildung der Madagassen. Alle Projekte sollen nach einer Anschub- und Ausbildungsphase vollständig von einheimischen Mitarbeitern getragen werden können.
Fehlende Mobilität und Infrastruktur sind Grundprobleme auf Madagaskar. Deshalb besteht eines der Ziele des Vereins darin, die Mobilität von Helfern und Helferinnen im Einsatz zu erhöhen, um die Hilfe zu den Menschen zu bringen.
Unsere Satzung kann hier herunterladen werden: hier klicken, bitte!
3. Gemeinnützigkeit
Mobile Hilfe Madagaskar e.V. ist beim Finanzamt Aschaffenburg unter der Steuernummer 204/109/91463 wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und des Wohlfahrtswesens als gemeinnützig anerkannt. Der jüngste Freistellungsbescheid ist vom 10.01.2023.
Dieser neue Bescheid des Finanzamtes kann hier heruntergeladen werden: Hier geht es zum Dokument.
4. Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger
Personen, die satzungs- bzw. gesellschaftsvertragsgemäße Entscheidungen fällen können:
1. Vorsitzender: Dr. Martin Führing
2. Vorsitzende: Tanja Hock
3. Vorsitzender: Martin Maier
Namen und Kurzlebensläufe des Vorstands und anderer aktiven Mitglieder sind auf unserer Homepage zu finden, wenn Sie hier klicken!
5. Tätigkeitsbericht
Der Verein gibt seinen Tätigkeitsbericht auf Madagaskar jährlich bis zum 31.Mai beim Außenministerium ab. Die Berichte sind auf Deutsch und Französisch verfasst und Sie können sie hier lesen!
6. Personalstruktur
1. Vorsitzender
Dr. Martin Führing, Arzt, Münster – seit Oktober 2021
2. Vorsitzende und Projektleiterin
Tanja Hock, Hebamme, Schaafheim/Ambovo, (seit Beginn bis heute), ehrenamtlich als Vorstand, angestellt als Projektleiterin
3. Vorsitzender
Martin Maier, Ingenieur, Sulz am Neckar – seit Oktober 2021
Fundraising
Petra Führing, Ärztin, (seit 01.01.2016 bis heute), ehrenamtlich
Ausstattung und Einkauf
Dr. Martin Führing, Arzt, (seit 01.01.2016 bis heute), ehrenamtlich
Die guten Feen hinter den Kulissen
Tina Hock, Industriekauffrau, Schaafheim (seit 1.1.2018 bis heute), ehrenamtlich
Monika Hock, Industriekauffrau, Schaafheim (seit 1.1.2018 bis heute), ehrenamtlich
Hebammen Training und Behandlungsstandards
Christine Mändle, geb. 1952, Hebamme, Lehrerin für Hebammen, Fachbuchautorin
Namen und Kurzlebensläufe des Vorstands und anderer aktiven Mitglieder sind auf unserer Homepage zu finden, wenn Sie hier klicken!
7. & 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung
Hier geht es zum jüngsten Jahresabschluss.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Keine
10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen
Keine